Therapie

Was passiert in Ihrem Körper, wenn Sie Schmerzen haben und wie verläuft die Behandlung in meiner Praxis?

Durch Schmerz gerät der Körper aus seinem Gleichgewicht. Gelenkverletzungen oder –fehlfunktionen führen zur
Irritation von schmerzsensiblen Nerven
und damit zu Muskelverspannungen und zu Bewegungseinschränkungen
lokaler Muskeln.
Die Folge ist eine Veränderung der Körperhaltung, die wiederum zu vermehrten Muskelverspannungen
und einer Ausdehnung der schmerzhaften Regionen führt. Dem gilt es entgegen zu wirken: Denn h
ält dieser
Schmerzzustand an und werden die Ursachen nicht konsequent behoben, besteht die Gefahr einer sog.
Chronifizierung.

Meine ganzheitliche Schmerz- und Bewegungstherapie wird nach einer detaillierten Anamnese auf Ihre individuellen
Bedürfnisse abgestimmt. Generell analysiere ich bei unserem ersten Termin die
Funktionalität Ihres Bewegungsapparates
sowie Ihres Organsystems, um einen möglichst umassenden Eindruck Ihrer Gesundheitssituation zu erhalten. P
lanen
Sie daher bitte für unseren ersten Termin ca 1,5 Stunden ein.

Die Therapiekosten werden nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker abgerechnet.

Ich freue mich auf Sie.

Myofascial Release

Myofascial Release ist eine körper­therapeutische Einzelbehandlung. Durch genaue Manipulation tief sitzender

Bindegewebs­restriktionen, wird über das Fasziensystem ausgleichend auf den Gesamtorganismus eingewirkt.

Mit Myofascial Release werden die dreidimensionalen, unseren Körper durchwebenden Fasziensysteme gezielt

und differenziert behandelt. Die Beweglichkeit und Verschiebbarkeit des Bindegewebes wird verbessert, Gelenke

werden entlastet, blockierte Gelenke lösen sich, Schmerzen werden reduziert oder aufgelöst.

Cranio-Sacral Therapie

Diese Flüssigkeit nährt, bewegt und schützt unser Nervensystem – vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum).

Die Craniosacrale Therapie ist eine körperorientierte, manuelle Behandlungsform, die hilft die Selbstheilungsprozesse in

unserem Körper zu unterstützen und Ihn in seinem natürlichem Fluss zurück zuhelfen.

Dorn Therapie

Die Behandlung nach Dorn ist eine sanfte Form der Korrektur von verschobenen Wirbeln durch einen sanften Druck auf den

Dornfortsatz der Wirbelsäule, während der Patient aktiv mitarbeitet und seine Wirbelsäule in Schwingung bringt.

Fußreflexzonentherapie

Mit der Fußreflexzonenmassage wird eine bessere Durchblutung und Regeneration der Organe erreicht.

Die Massage kann entspannend, schmerzlindernd und stimulierend auf das Abwehrsystem wirken und

eine positive Wirkung auf Geist und Seele ausüben. Bei der Behandlung arbeite ich nach den 5 Wandlungsreichen

der TCM, Erde, Feuer, Holz, Wasser und Metall.

Kinesio Taping

Die Kinesio-Taping-Therapie wurde vom japanischen Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase entwickelt. Es handelt sich um

einen elastischen Klebeverband.Anwendungsgebiete sind Prophylaxe, Schmerzsymptomatiken, muskulärer Hartspann, Bewegungseinschränkungen, Lymphödeme, Neuropathien und Bandscheibenschäden.